Radurlaub

Die ostfriesische Landschaft ist wie geschaffen für einen Radurlaub. Von Bingum aus können Sie die Gegend mit dem Fahrrad erkunden, z.B. entlang der Ems, in die Niederlande oder nach Emden.

Radwegeleitsystem

Die Region um Bingum ist ein Paradies für Radfahrer und Radfahrerinnen. Ein gut ausgeschildertes Radwegenetz macht individuelle Radtouren zu einem Vergnügen. Ostfrieslands Radwege verlaufen nämlich meistens auf kleinen, gut befestigten Straßen abseits der großen Hauptverkehrswege. An Kreuzungen zeigen Arm- und Tabellenwegweiser Entfernung und Fahrtrichtung zum Wunschziel an. Unterwegs leiten Richtungspfeile auf Zwischenwegweisern die Reisenden. Die Ausschilderung des Radwegenetzes ist ganz leicht zu erkennen: weiße Schilder mit grüner Schrift führen die Radler zum nächsten Etappenziel. Vielerorts gibt es Infotafeln mit Übersichtskarten und Wissenswertem über Besonderheiten am Wegesrand. Wer auf Themenrouten unterwegs ist, wird von Routen-Symbolen eskortiert.

Bild: ostfriesland travel

Internationale Dollard-Route

Bingum liegt direkt an der Internationalen Dollard-Route. Diese rd. 300 km lange Route erstreckt sich quer durch das deutsche Rheiderland und die angrenzende niederländische Provinz Groningen. Die maritimen Highlights der Route sind die Fährverbindung zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl mit dem Fahrgastschiff "Dollard" und, seit dem Jahr 2014, die Anbindung der Nordseeinsel Borkum. So lässt sich eine mehrtätige Radtour mit einem abschließenden Inselurlaub verbinden.

Internationale Dollard-Route
Ledastr. 10
26789 Leer
Fax: 04 91 / 28 60
www.dollard-route.de
Email: info@dollard-route.de

Fahrräder mieten

Viele Vermieter stellen ihren Gästen Fahrräder während des Aufenthaltes zur Verfügung.

Bitte fragen Sie bei Ihrem Vermieter nach.

Darüber hinaus ist es möglich, Fahrräder - auch für Gruppen - über die Tourist-Information Leer auszuleihen.